Ich hab es gefunden…ein richtiges Paradies. Vor allem nach den letzten, etwas stressigen Tagen in Indien ist es hier in Sri Lanka für mich endlich wie im Urlaub!
Nachdem ich letzten Sonntag früh im Hostel in Negombo aufgewacht bin, habe ich endlich Rudy erreicht. Er ist ein guter Bekannter meiner Arbeitskollegin Micha. Rudy wohnt südlich von Colombo in Aluthgama – und hier verbringe ich nun schon die letzten Tage…
Ich hab ein super Zimmer in einem Guesthouse von seinem Kumpel Anju – alles super sauber, ich bekomme verdammt leckeres Essen und dazu noch kostenlos die Insel gezeigt. Die ersten Tage war Chanarka (keine Ahnung wie man es schreibt :) ) mein Guide. Leider spricht er weder Englisch noch Deutsch, also war es zeitweise sehr still und somit das komplette Gegenteil von meiner Zeit in Indien :)
Mit seinem Roller sind wir durch die Straßen von Bentota und Aluthgama, vorbei an Kautschukplantagen, dem Brief (Anwesen) von Bewis Bawa, einem riesigen Buddha-Tempel, verschiedenen Märkten und natürlich auch ans Meer. Die Strände sind Gott sei Dank nicht so überlaufen. Doch für Wassersportler ideal…schöne große Wellen! Meine Hautfarbe gleicht sich nun immer mehr den Einwohnern der Inseln an – denn endlich wird das rot zu braun :) Dank der Ayurveda-Pflanze…
Am Abend sitzen wir dann alle zusammen, es kommen viele Freunde von Anju und Rudy. Gin und Rum werden hier wie Wasser getrunken und neben Shisha und ner Menge Essen wird Mensch-ärger-dich-nicht oder Karam gespielt. Auch die Verständigung klappt super – ein Mix aus deren Sprache, Zeichensprache, Englisch und Deutsch :) Es ist erstaunlich wie sich die Männer wirklich jeden Abend treffen und die Frauen zu Hause bleiben. So bin ich an allen Abenden immer das einzige Mädel, aber ich kann mich ja gut durchsetzen :)
Eigentlich wollte ich auch am Mittwoch früh weiter nach Kandy und später ins Hochland Nuwara Eliya…doch ich hab mich spontan um entschieden :) Nach einem Bierchen am Strand und einem netten Gespräch mit Lalith bin ich wieder zurück zu Anju.
Hier gibt es noch eine Menge mehr zusehen und momentan ist es auch mal ganz schön nicht ständig seine Sachen ein und auspacken zu müssen. So zeigte mir mein „neuer Guide“ Lalith eine Schildkrötenfarm, schöne Anwesen entlang der Insel bei einer Bootsfahrt auf dem Bentotariver und erklärte mir die Cricketregeln beim Spiel Sri Lanka gegen Pakistan.
Auch konnte ich nun schon die einheimische Küche sehr gut kennen lernen. Neben ähnlichen Gerichten wie in Indien gibt es hier auch viel frischen Fisch, Srilankan Pizza und Sirlankan McDonalds – schmeckt beides sehr lecker – doch mein Lieblingsessen hier ist momentan zum Frühstück ein Toast mir frischer Maracuja :) Das Obst ist hier allgemein seeeeehr lecker! Alles frisch geerntet auf den Tisch – Mango, Papaya, Bananen, Ananas, Kokosnuss, Mangustinen, Wassermelonen…
Da Rudy sonst auch ein Guide ist, werden wir nun morgen einen Tagesausflug nach Kandy machen, d.h. 4:30Uhr aufstehen…aber das ist es wert, denn die Sri Lanka hat eine Menge mehr zu bieten als nur schöne Strände.
Alles in allem bin ich sehr froh einen Stopp in Sri Lanka zu haben – die Freunde rund um Rudy kümmern sich total lieb um mich, passen auf mich auf, bekochen mich und zeigen mir ihr Land! Das Wetter und die unglaubliche Landschaft sind bisher auch unschlagbar…ich weiß ich komme irgendwann mal wieder hierher :)
Hey Anne! Puh... da ist mir ja jetzt schon ein mittelgroßer Stein vom Herzen geplumpst, hast du's gehört? Super, dass es noch geklappt hat mit Rudy und es dir dort so gut gefällt! Hab also nicht zu viel versprochen mit dem Essen, oder? Ich kenn es ja leider nur "made in germany" - mit dem paradiesischen Drumherum, so wie du es beschreibst, ist es bestimmt noch 1.000 mal "schlaraffiger" ;-)) Sag Rudy doch mal einen lieben Gruß aus Themar von mir und meinem Mann! Und dir wünsch ich viel Spaß weiterhin!!
AntwortenLöschenDanke danke danke für den Tipp....ich hatte eine "amazing" Zeit hier :) Berichte dir alles, wenn ich wieder daheim bin. Und Rudy wird mich dann bestimmt auch mal besuchen :) so...der nächste Bericht folgt bald :)
Löschen