Nun ist es soweit, nach 29 Tagen verlasse ich Thailand mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Und es sind mal wieder die Einheimischen, die mir meine Reise durch Thailand so unvergesslich gemacht haben!
Nachdem meine letzte Woche in Trang ja nicht so besonders gestartet ist, konnte es ja nur noch besser werden :) Mit einem riesen Fruchtshake, für gerade mal 0,50€ ging es in einem Minibus nach Pakbara, wo ich mal wieder durch viel Glück eine nette Sitznachbarin aus London hatte. Auch ihr Ziel war Koh Lipe, da ihr Papa vor einigen Jahren dort in einer Bar gearbeitet hatte. Also nichts wie ab auf die Fähre und um sich dort dann kostengünstig ein Bungalow zu teilen :) Doch irgendwie hatten wir zwei unterschiedliche Fähren erwischt sodass wir uns im Café Lipe später treffen wollten.
Aber es war mal wieder Thai-Time angesagt…ihr Boot kam sage und schreibe 5 Stunden später an als meins :) sodass ich die Zeit im Café irgendwie überbrücken musste und zwar mit der Hilfe von Shara. Einem Kanadier, der keiner mehr sein wollte und sich so als irgendwas zwischen Halbinder und asiatischer Seefahrer ausgab. Diese Mischung kann man auch noch steigern, indem man innerhalb kürzester Zeit ne Menge Chang-Bier verschlingt und so ziemlich betrunken alle möglichen, vorbeilaufenden Mädels mit weniger geistreichen Kommentaren aufhält :) Sehr netter Nachmittag sag ich euch…
Am Abend wurde dann Halloween gefeiert. Zusammen mit meiner neuen Zimmer Kollegin Hannah ging‘s in die Box Bar, doch da irgendwie keine „Geister“ erschienen – die Freicocktails erhalten hätten - leerten wir am späteren Abend die Spezialmischung von Mang und Ann :) Noch nicht mal wirklich einen Tag auf der Insel und schon gibt’s Freigetränke die ganze Nacht…Lipe wird mir immer sympathischer! Auch der darauffolgende Abend wurde mit Hannah trinkreich verbracht, nur habe ich mich dieses Mal zurück gehalten, da ich am nächsten Morgen tauchen gehen wollte mit Tos… Diese Selbstdisziplin kann man jedoch von einer jugendlichen Reisegruppe aus Kanada nicht erwarten, sodass durch mehrere Trinkspiele und Gegröle die komplette OMG-Bar unterhalten wurde!
Doch nun endlich zum schönsten Ende meiner Thailandreise – ich habe Tos getroffen. Einer der liebsten und hilfsbereitesten Menschen die ich je kennen gelernt hab. Nicht nur das ich 3 wahnsinnig schöne Tauchgänge mit ihm und seinem Team unternehmen durfte, nein auch umsonst wohnen und essen ließ er mich auf der Insel. Das alles wurde dann noch mit seinem Humor und ein bisschen „Magic“ übertroffen :) Im Gegenzug brachte ich meine kreativen, organisatorischen und häuslichen Fähigkeiten in seinem neuen Dive-Shop mit ein. Kissen nähen, Papierkram sortieren, Kaffee-Theke einrichten, abwaschen,…
Endlich mal wieder nützlich und 3 Tage produktiv sein :) Aber keine Sorge, ich vermisse die Arbeit noch nicht, denn hier ist das Arbeitstempo und vor allem der Arbeitsplatz um einiges angenehmer – lange weiße Strände, 29°C warmes, türkisblaues Meer vor der Tür und dann noch liebe Kollegen, die mich gar nicht mehr gehen lassen wollen. So wurden aus geplanten 2 Übernachtungen 5!
Ich genieße es einfach unter Einheimischen zu verweilen. Doch nicht mit all ihren Angewohnheiten komme ich zurecht – vor allem die Toilette. Wehe man wirft Papier rein….oder andere größere Dinge, dann kann es schnell mal zu einer Belustigung der kompletten Belegschaft kommen. Naja, was soll‘s, nun kennt mich wenigstens jeder vom Castaway Resort :) Was wiederum zu neuen Einladungen geführt hat…nächtliches Krabbenessen, Waschmaschinennutzung umsonst (auch wenn danach meine Kleidung jetzt einen Pinkstich hat) und dann noch Pangs Geburtstag.
Schweren Herzens nahm ich also heute Morgen Abschied von liebgewonnenen Freunden. Es geht wieder zurück aufs Festland, die letzten Bath werden im Eiltempo auf den Kopf gehauen…nichts bleibt mehr übrig :) Selbst ein Mittagessen ist nicht mehr im Budget, doch ein netter Kenianer lädt mich ein letztes Mal auf ein Pad-Thai ein.
So, und nun sitze ich hier und warte darauf meinen nächsten Stempel in meinen Reisepass zu bekommen – MALAYSIA…
Mit dem Minibus geht es direkt nach Penang (Georgetown). Auch wenn mein neues Hostelzimmer nur die Größe von einem Schuhkarton hat, so wurde ich sofort vom Besitzer freundlich empfangen und anschließend umsonst mit seinem Motorroller durch die Stadt gefahren…Doch so ein Reisetag macht ziemlich müde, also versuche ich mich jetzt mal in meine Schlafnische zu quetschen – Beine ausstrecken wird wohl nicht klappen...Egal, solang ich keine tierischen Mitbewohner hab!
Für euch noch ein kleines Rätsel von Tos zum Schluss :)
5 I + 5 U < 4 I + (2(4U))
hallo Anne!!
AntwortenLöschenits me Rosanna...we met in Adelaide...
just want to ask u...
is it true that if I go to Thailand I have to show them a "return ticket"?? I will arrive at the airport but travel by train...from Bangkok I will cross the boarder by train...
Do I need any "return ticket"?
thanks for your help
have fun and take care
Rosanna
Hey rosanna,
LöschenHow are you?
You dont need a return ticket. Just make sure that you leave thailand after 30 days...
Enjoy it!
Cheers,anne
Hey rosanna,
LöschenHow are you?
You dont need a return ticket. Just make sure that you leave thailand after 30 days...
Enjoy it!
Cheers,anne